Kevelaer der Wallfahrtsort am Niederrhein

Vor längerer Zeit hatte ich schon einmal einen Beitrag über die Motorrad Wallfahrt in Kevelaer geschrieben, diesen findet ihr hier. Nun waren wir wieder einmal in Kevelaer und hatten das Glück das an diesem Tag keine Wallfahrten stattgefunden haben und ich euch neue interessante Bilder zeigen kann.

jährlich über 1 Millionen Wallfahrer in Kevelaer

Du musst einfach Kevelaer auf dich wirken lassen, dass gesamte Umfeld zum die Kerzenkapelle, Gnadenkapelle und auch die wunderschöne große Marien Basilika, dies alles ohne den Kommerz, welchen Rudi zum Beispiel schon 1980 bei seinem Interrail-Trip in Lourdes kennengelernt hat.

Das bedeutet nicht, dass Lourdes nicht sehenswert sei nur der Verkauf von all den nützlichen oder nicht so nützlichen Dinge um den Wallfahrtsort, nimmt diesem etwas von seinem besonderen Flair.

Ich zeige euch jetzt einige Fotos, fast ohne Pilger, lasst es auf euch wirken.

Ach ja Kevelaer befindet sich auch ein Bahnhof, so dass ihr sehr leicht diesen Ort aufsuchen könnt.

Wie in allen Wallfahrtsorten, findet ihr selbstverständlich auch hier eine ganze Menge Übernachtungsmöglichkeiten für jeden Geldbeutel.

Auf der Rückseite des Altar befindet sich ein ganz unscheinbares Bild, welches der Grund der ganzen Pilger ist, hier her zu kommen.

 

In der direkt neben der Gnadenkapelle befindlichen Kerzenkapelle sind die Zeichen der einzelnen Pilgergemeinschaften, die in den viele Jahren diesen Platz besucht haben ausgestellt.

Es ist beeindruckend, welchen langen Weg die Pilger auf sich genommen haben.

Vor vielen Jahren war ich schon einmal in Altötting, dieser Wallfahrtsort ist auch sehr schön, aber in Kevelaer geht alles doch um einiges ruhiger zu.

Die Vielzahl von Dankestafeln der Besucher zeugen davon, dass im Glauben Hoffnung ist.

Nicht nur der Honigkuchenmann ist sehr sehenswert und es lohnt sich ein Stück mitzunehmen.

Ich kann ganz besonders dies sehr guten Cafés direkt am religiösen Zentrum empfehlen, super lecker.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner