Landschaftspark Duisburg,Entspannung im Pott

Es wurde wieder einmal Zeit für einen neuen Ausflug zum Landschaftspark Nord in Duisburg.

Dieses Mal hatte ich wirklich sehr viel Glück und es waren nicht allzu viele Besucher da, so dass ich für Euch schöne Fotos machen  konnte.

Wetter war klasse, richtig Lust auf einen weiten Ausflug hatte ich eigentlich nicht, so das der Landschaftspark Nord in Duisburg das Ziel war.

Die Anreise ist super einfach, direkt an der A42 liegt der Park an der Emscherstrasse.

Vorteil: Der Parkplatz ist kostenfrei und es wird auch kein Eintritt für den Besuch des Park genommen.

Also, nix wie hin…..

Wenn ich ehrlich bin, ich bin viel zu selten hier im Park. Allein schon die einmalige Atmosphäre, ein altes Stahlwerk so aus der Nähe sich anzuschauen, was muss hier in früherer Zeit als dieses Stahlwerk noch in Betrieb war für eine Geschäftigkeit stattgefunden haben.

Die gleich im Eingangsbereich abgestellte, verwitterten Maschinen zeugen von einer unglaublichen Zeit, in der mit viel Manpower verbunden mit viel Schweiß die Männer hier täglich gearbeitet haben. 

Aber es gibt wirklich noch viel viel mehr zu sehen.

Das sich der Landschaftspark zu so einem wunderschönen Naherholungsgebiet für das Ruhrgebiet entwickelt ist einfach toll.

Gleich im Eingangsbereich gibt es eine Information, wo man mit allen nötigen Infos sehr qualifiziert versorgt wird.

Hier besteht auch die Möglichkeit sich, kostengünstig, ein Fahrrad auszuleihen und auf diese Art und Weise das große Areal zu erkunden.

Für den kleinen Hunger ist auch gesorgt, direkt neben der Information befindet sich ein sehr nettes Restaurant mit u.a. leckerer Currywurst. Mein Geheimtipp.

Gut gestärkt laufen wir mal los, ich sage Euch, es lohnt sich 🙂

Für mich bei dem Besuch sehr schön anzusehen wie sich die Natur ihren Lebensraum zurückholt. Wenn in dem kleinen Fluss, der Emscher auf einmal ein Hund dir entgegen kommt dann bist du richtig, denn hier ist Erholung für Mensch und Tier angesagt.

Jetzt will ich Euch nicht länger auf die Folter spannen, ich weiss was Ihr wollt, Bilder und zwar viele schöne Bilder aus dem Landschaftspark. Die werdet Ihr auch jetzt bekommen.

Viel Spaß und wenn Ihr in der Nähe wohnt, fahrt mal in den Landschaftspark Nord und genießt die Atmosphäre.

Der Landschaftspark hat selbst eine sehr gute Website, wo Ihr u.a. die aktuellen Veranstaltungen finden könnt.

Wie zum Beispiel das Street Food Festival im September/ Oktober

Cookie Consent mit Real Cookie Banner