Motorrad Wallfahrt Kevelaer

Biker mit Kutte

Motorrad Wallfahrt in Kevelear

auch in diesem Jahr wurde in dem schmucken Städtchen Kevelaer am Niederrhein die Motorrad Wallfahrt vom 29.Juni 2018- 1.Juli 2018 durchgeführt.

Kevelear ist bekannt für seine sehr schöne Altstadt mit wirklich imposanten und sehenswerten Gebäuden.

Uns hat es in Kevelar sehr gut gefallen, die gesamte Atmosphäre, die von diesem Ort ausgeht hat schon etwas besonderes.

Außer der wirklich beeindruckenden Marienbasilika,der wir eine Messe beiwohnen durften, sind auch die Kerzenkapelle und die Gnadenkapelle sehr sehenswert.

Auf jeden Fall lohnt sich ein Ausflug nach Kevelaer, wenn man möchte kann man sich die Gläserne Hostienbäckerei anschauen.

Führungen finden dort auch am Wochenende statt, eine Voranmeldung ist nötig.

Schau-Hostienbäckerei

Nun aber zurück zu der Motorrad Wallfahrt.

Schon am Freitag den 29.Juni sind die Motorradfahrer / innen mit ihren Maschinen aus ganz Deutschland und Europa nach Kevelar angereist.

Für die Fahrer gab es am gesamten Wochenende die verschiedensten Aktivitäten, wie :

  •  Freitag`s Livemusik mit der Coverband „Söllers“

  • Samstag`s gab es zum Nachmittag eine Andacht / Wortgottesdienst

  • Samstagabend dann die beeindruckende Lichterfahrt ( Scheinwerfer) zur Gnadenkapelle

    auch gab es zum Abschluss am Samstag wieder einen gemütlichen Abend mit Live Band

  • am Sonntag wurden auf dem Kapellenplatz die Motorräder gesegnet

Kevelaer Kerze Motorrad Wallfahrt
Biker bei der Segnung ihrer Motorräder in Kevelaer

Einen guten Überblick über die aktuellen Akivitäten in Kevelaer findet ihr auf der Website: https://www.wallfahrt-kevelaer.de

Segnung der Motorräder und Biker an der Gnadenkapelle in Kevelaer

Was ich auch erst jetzt auf der Seite von motorrad-wallfahrt.de gefunden habe, nicht weit von der Gnadenkapelle entfernt liegt die kleine Kapelle „Maria in Not“.

In dieser Kapelle befindet sich seit Oktober 2004 das Biker Memorial Kevelaer, hier werden die Namen der im Straßenverkehr umgekommenen Biker gesammelt um ihnen ein ehrendes Andenken zu bewahren.

Einmal im Jahr, bei der Motorrad Wallfahrt werden die neu hinzugekommenen Namen vorgelesen und in einer Gedenkrolle der Kapelle übergeben, wo sie ihren gebührenden Platz finden.

Kerzenkapelle in Kevelaer
Gnadenkapelle bei der Biker Wallfahrt 2018 in Kevelaer

Wenn ihr denkt Kevelaer lohnt sich nur bei der Biker Wallfahrt, weit gefehlt. Der Ort ist so etwas von bezaubernd. An normalen Tagen nicht überlaufen und man kann diese Stimmung auf sich wirken lassen.

Wenn ihr vor Ort sein und möchtet noch etwas anderes erleben, wie wäre es mit dem Wunderland Kalkar oder mit dem wunderschönen Museum Schloss Moyland. Gerade zur Weihnachtszeit ist der Weihnachtsmarkt im und um das alterwürdige Schloss ein Traum.

Auch ist dort eine sehr sehenswerte Werke von Joseph Buys zu besichtigen.

Auch im nahe gelegenen Holland gibt es einiges zu entdecken, wie wäre den Nationalpark De MaasDuinen. 

Ihr seht schon, es gibt eine ganze Menge für jung und alt zu erleben. Zum Schluss, eine lustige Fahrt mit der Draisine auf einer alten Bahnstrecke mit der Familie ab Kranenburg bis nach Holland ist auch ein Hit.  

Die Landschaft in dieser Gegend ist so vielfältig, dass ihr bestimmt wieder einmal hierher kommt. Ach ja, ein Fahrrad braucht ihr nicht extra mitbringen. Fahrräder könnt ihr hier fast in jedem Ort zu günstigen Preisen leisten.

 

Für uns war der Besuch in Kevelaer mit der Marienbasilika etwas ganz besonders auch aus dem Grund, dass durch die Großeltern von Rudi eine Marienkapelle im Jahr 1925 erbaut wurde, als Dank, dass nach so vielen Tod- und Fehlgeburten endlich ein Kind überlebt hat.

Dies war der Patenonkel von Rudi.

Die Mariengrotte steht auf dem Friedhof von Eiterfeld / Leimbach in der hessischen Rhön, in der Nähe von Fulda.

Marienstatue in der Grotte von Leimbach
Cookie Consent mit Real Cookie Banner