September 2022, endlich geht es wieder auf eine Kreuzfahrt.
In diesem Jahr sind es die norwegischen Fjorde ab Kiel.
Begonnen hat es schon einmal sehr gut, vor 2 Wochen haben wir die Nachricht erhalten, dass wir jeweils 50 € Bordguthaben von MSC Cruises geschenkt bekommen haben, da wir Mitglied im MSC Voyager Club sind, sehr nett von MSC.
Somit können die Einkäufe an Bord noch größer ausfallen, mal schauen ob wir den MSC Duft in der Parfüm auf der Grandiosa finden.
Das wir jeweils 50 € geschenkt bekommen haben, liegt daran, dass MSC einen Statusmatch anbietet, dies bedeutet: MSC hat unseren Costa Kreuzfahrten Clubstatus übernommen.
Beispiel Costa einen Goldstatus, bei MSC werden diese 1:1 übernommen und somit gibt es schon bei der 1. MSC Kreuzfahrt einen wunderbaren Mehrwert kostenfrei.
Warum nicht das „kleine Geschenk“ von 100 Bonus Punkte von MSC mitnehmen
Ein noch besseres Angebot für Kreuzfahrer, die zum 1. Mal MSC Kreuzfahrten reisen, aber schon bei einer anderen Reederei einen Club Status sich erfahren haben.
MSC bietet euch einen Statusmatch an.
Bedeutet, sofern Ihr Mitglied eines Treueprogramm einer Fluglinie, Hotelkette, Reisebüro oder einer Reederei seit, könnt Ihr rasche einen Statusmatch durchführen und Ihr bekommt eine ganze Menge Mehrwert.
- Tag ( 3.09.2022 )
Kiel
2. Tag ( 4.9.2022 )
Kopenhagen
3. Tag ( 5.09.2022 )
Seetag
4. Tag ( 6.09.2022 )
Hellesylt
5. Tag ( 7.09.2022 )
Molde
6. Tag ( 8.09.2022 )
Flam
7. Tag ( 9.09.2022 )
Seetag
8. Tag ( 10.09.2022 )
Kiel
Dieses Mal leider nicht so wie gewünscht
Die Anfahrt mit dem IC von Duisburg nach Kiel nonstop war wirklich sehr gut, gut war auch dass wir uns für eine Sitzplatzreservierung entschieden haben.
Der Zug war sehr voll, ich kann jedem nur empfehlen reserviert euch einen Sitzplatz.
Vom Hauptbahnhof in Kiel bietet MSC einen Bus Shuttle zum Fährterminal zum Preis von 10 € pro Person und Strecke an.
Wir haben nur die Hinfahrt genommen und sind froh darüber den dieser Shuttle ist nicht jedermann zu empfehlen, schon am Schalter bei der Bushaltestelle gab es für die meisten kein halten mehr ( Abstand, Mundschutz waren Geschichte ). Im Bus selbst ein schieben und drängeln, jeder wollte ja auf das Schiff.
Die wirklich bessere Alternative zum entspannten An- und Abreisen bieten die wirklich zahlreichen Taxen auf dem Bahnhofsvorplatz.
Die Taxen berechnen für die Strecke 25 €.
Wir haben mit dem Shuttle zu 2. für eine Strecke 20 € bezahlt, mit dem Taxi beträgt der Fahrpreis 25 €, somit eigentlich keine Frage.
Tipp: nutzt das Taxi für 25 €
Familie mit 1-2 Kindern, auf jeden Fall mit Taxi !!
Vom Bahnhof benötigt Ihr zum Schiff ca. 15 Minuten, es ist eine schöne Fahrt durch die Stadt. Was wir von Kiel gesehen haben, fanden wir sehr schön und die Stadt lohnt sich auch für einen kurzen Aufenthalt vor oder nach der Kreuzfahrt.
Wir haben Paare auf der Kreuzfahrt getroffen, welches genau so die Kreuzfahrt begonnen haben, sie waren einfach begeistert.
Vielfach lohnt es sich gleich in 2 facher Hinsicht, übernachten und das Auto auf dem Hotelparkplatz günstig und sicher stehen lassen. So geht dann entspanntes anreisen.
Eine sinnvolle Alternative zur Anreise mit dem Auto am Abreisetag der Kreuzfahrt, sehr viel entspannter.
Gäste werden aus dem Schiff begleitet 🙁
Da liegt sie nun vor uns, die MSC Grandiosa, wirklich imposant anders kann man es nicht beschreiben.
Jetzt ging es zum Check Inn, schön dass MSC direkt auf den Tickets ein Zeitfenster für uns angesetzt haben, so dass wir zwischen 12-13 Uhr ohne große Menschenmassen einchecken konnten.
So dachten wir, weit gefehlt:
So wie die Gäste mit dem Shuttle oder mit ihren Autos angekommen wurden alle in die große Aufenthaltshalle, zwar in verschiedenen Gruppen mit etwas Abstand zwischen den Gruppen aber für noch bestehendem Corona war es schon etwas sehr wusselisch.
Frage mich weshalb der Aufwand mit dem Zeitfenster auf dem Ticket aufgedruckt ist …..
In diesem ganzen Ablauf wurde keine Maskenpflicht empfohlen.
Schade fand ich auch, dass in Kiel beim einchecken nicht deutschprachiges Personal uns bedient hat, einige Grundkenntnisse wären nicht schlecht gerade wenn Gäste aus Deutschland anreisen.
Unsere Mitarbeiterin kam aus Kenia und sprach nur Englisch, wir kamen klar aber es gab auch andere Gäste die schon an ihre Grenzen kamen.
Das gleiche hatten wir bei der Gästebetreuung auf dem Schiff erlebt, die Mitarbeiterin kam aus der Ukraine und sprach erneut kein Wort deutsch, was wir auch im Bereich der Gästebetreuung etwas schade fanden, da wir es auf der Meraviglia schon anders und besser erlebt haben.
Liebe MSC dies wäre ein kleiner Verbesserungsvorschlag, der eine oder andere der in Deutschland ein Kreuzfahrtschiff betritt geht schon davon aus das deutschsprachiges Personal vor Ort ist.
Es gibt den einen oder anderen der nicht der englischen Sprache mächtig ist.
Die Grandiosa einfach nur als Schiff grandios.
Auch wenn die Kreuzfahrt bedingt durch Corona nicht so gelaufen ist, wie wir sie gerne wollten, ist das Schiff einfach nur Imposant.
Ob es die riesige freitragende Treppe mit einer nicht zählbaren Anzahl von funkelnden Swarovski Kristallen ist, der LED Himmel versetzt einen nach Las Vegas, die jeweiligen Lichtshows zu verschiedenen Zeiten sind sehenswert.
Was uns im Gegensatz zu den bei Costa gefahrenen Kreuzfahrten sehr gut gefallen hat, es wurde nicht überall versucht dem Gast etwas zu verkaufen.
Dem Schiff waren die Gemeinsamkeiten mit der Meraviglia anzusehen, da sie wie auch die Bellissima und die Virtuosa alle zur Meraviglia Klasse ( Bauart ) entsprechen.
Die Kabine
Wir hatten eine sehr ruhige Innenkabine auf Deck 10.
Ich hatte mir schon vorher über den Deckplan die passende Kabine für uns ausgesucht, wir wollten nicht über dem Theater oder den Bars unsere Kabine haben.
Auch hier wurde mit der MSC Bordkarte die Stromversorgung eingeschaltet und bei verlassen der Kabine, durch herausziehen der Karte wieder ausgeschaltet.
Hier mit der Kabine 10xxxx hatten wir wirklich Glück, super ruhig, sehr netter und fleissiger Stuart, die Kabine war immer sehr gut aufgeräumt.
Bedingt das hier noch mehr Kabinen verbaut wurden wurde an der Kabinengröße ( in unserem Fall ) gespart.
Wir fanden den Kleiderschrank schon etwas klein, gerade auf längeren Touren kann dies knapp werden. Auch der kostenlose Safe ist nicht all zu groß bemessen. Ein Tablet bekommt man nur mit einigen Kniffen rein.
Ausstattung der Kabine:
- Shampoo und Duschgel
- mehrere Kissen zur Auswahl
- Fön, im Schubkasten in der Kabine
- Safe, kostenfrei
- USB Anschlüsse in den Nachttischlampen
- Steckdosen 230 V und USB Anschlüsse am Spiegel in der Kabine
Seenotrettungsübung digital,meine Erfahrung
So manches war gegenüber unserer letzten Reise 2019 mit der Meraviglia in die nordischen Länder anders, dazu weiter unten noch mehr.
Wie auch die obligatorische Seenotrettungsübung.
Wie ist sie abgelaufen ?
Über Lautsprecher wurde man an Einschiffungstag mehrfach darüber informiert, dass in kürze die Seenotrettungsübung stattfindet und ein Großteil in der Kabine stattfindet.
Zu einer bestimmten Uhrzeit wurde auf dem Fernseher digital der Ablauf in mehreren Sprachen erklärt.
Als das Viedeo zu Ende war musste man über das Kabinentelefon eine Rufnummer anrufen, somit hat man bestätigt, dass man teilgenommen hat.
Zum Schluss musste man auf den für einem zuständigen Sammelpunkt gehen und sich dort von der Crew die Teilnahme bestätigen lassen.
Welches der für einen zuständige Sammelpunkt ist kann man an einer Karte an der Innenseite der Kabinentür ersehen.
Die Schwimmwesten befinden sich auch nicht in der Kabine, sondern werden auf dem Sammelpunkt im Notfall ausgegeben.
Alles in allem hat uns diese Art von Seenotrettungsübung wirklich nicht gefallen, jemand der noch nie auf einem Schiff war ist damit meiner Meinung nach überfordert.
Zum Thema Überforderung später noch mehr.
Durch die zahlreich auf dem Schiff verteilten Wegweiser konnte man sich zu jederzeit sehr gut auf dem Schiff orientieren, dadurch das überwiegend es sich um digitale Wegweiser es sich handelt, konnte auch die jeweilige Sprache eingestellt werden.
Bezahlen auf dem Schiff
Es gibt 2 verschiedene Wege auf dem Schiff seine Bordrechnung zu begleichen.
- Hinterlegung einer Geldsumme innerhalb 48 Stunden nach dem einschiffen, auch hier ist es notwendig regelmäßig sein Bordkonto zu überprüfen. Dies geschieht entweder auf dem Multimedia Fernseher in der Kabine oder an einem der Terminals in der Lobby, zusätzlich ist hier auch die Gästebetreuung sehr behilflich.
- Hinterlegung einer Kreditkarte, die Anmeldung erfolgt an einem der Terminals die im Schiff verteilt sind, der Ablauf ist wirklich selbsterklärend.
Auch hier ist im Notfall die Gästebetreuung sehr behilflich.
Aufzugsanforderung, einfach genial
Was uns wirklich sehr gut gefallen hat, die neue Steuerung der Aufzüge.
Es gibt nicht mehr das gedrücke und geschiebe in und vor den Kabinen.
Easy, man gibt sein Deck ein und es geht direkt über den Kabinentüren eine Lampe an und man kann ganz entspannt zu seiner Aufzugskabine gehen ohne das geschubst und gedrückt wird.
Dies hat MSC wirklich sehr gut gelöst, nach unserer Meinung.
Me MSC App, was halten wir davon
Gleich als 1. als wir auf dem Weg zu unserer Kabine waren, hat uns eine ältere Dame angesprochen ob wir helfen können.
Die Dame war zum 1. Mal auf einem Schiff, mit Reisegruppe.
Nur die Reisegruppe / Reiseleitung haben sich leider nicht um sie gekümmert. Wir haben Sie noch ab und an auf dem Schiff getroffen und sie sah alles andere als glücklich aus.
Die Dame hatte alle Probleme, welche schon damit angefangen haben, dass sie nicht wusste dass die MSC Karte auch gleich zum freischalten der Stromversorgung genutzt wird.
Des Weiteren war die Dame der Meinung sie müsste kein Geld mehr bezahlen, da sie ja schon im Reisebüro alles bezahlt habe.
Wir gehen davon aus, das sie unsere Ratschläge bezüglich der Kreditkarte oder auch Bareinzahlung dann doch nicht genutzt hat, sehr schade.
Corona Maßnahmen auf dem Schiff
Wie fange ich am besten an ?
Als wir in Kiel an Bord gegangen sind und wir uns kurze Zeit später in der Atmosphere Bar uns über unseren 1. Cocktail freuten, konnten wir sehen wie die Besatzung Corona infizierte Gäste in Schutzanzügen von Bord begleitet hat.
Bild vorher !!!
Wie wurden eigentlich die Corona Schutzmaßnahmen umgesetzt ?
Für uns war es etwas sonderbar, dass beim Abendessen im Restaurant alles auf engstem Raum stattfand, wir hatten einen Tisch mit 8 Personen.
In der täglich erscheinenden Tageszeitung wurde am Anfang der Kreuzfahrt im hinteren Bereich der Zeit darauf hingewiesen, zur eigenen Sicherheit im öffentlichen Bereich eine Schutzmaske ( welche auch jederzeit bei dem Gästeservice erhältlich war ) zu tragen.
Diese Information wurde mit Verlauf der Reise immer weiter nach vorne in die Zeitung gesetzt, in der Hoffung das sich die Gäste daran halten, aber weit gefehlt.
Die Realität sah so aus:
Vor dem Marktplace Buffetrestaurant auf Deck 10 befinden unzählige Waschbecken, so dass ohne Probleme diese von allen Gästen genutzt werden könnten, leider haben dies, zu unserer Zeit, nur eine ganz geringe Menge von Gästen genutzt.
Des Weiteren stand ganz alleine im Eingangsbereich des Buffetrestaurant eine Mitarbeiterin mit einer Sprühflasche Handdesinfektionsmittel, auch hier wurde das Angebot so gut wie nicht genutzt.
MSC hat es angeboten und über das Tagesjournal nochmal darauf hingewiesen, aber wenn die Gäste nicht wollen, dann eben nicht.
Diese kleine Magnettafel ist unter dem Waschbecken der Kabine deponiert.
Auf unserem Weg von und zu der Kabine war an bestimmt 5-6 Kabinen diese kleine Tafel von außen an den Kabinentüren.
Übersetzung:
Dieses Zeichen wird von unserer Crew im Notfall verwendet
Bitte nehmen Sie es nicht und entfernen Sie es nicht von seiner Position.
Danke.
Wir haben Corona, wie jetzt weiter ?
Nach dem meine Sitznachbarin im Restaurant über Übelkeit klagte haben wir es vorgezogen Abends das Buffet Restaurant zu nutzen, leider zu spät.
Ab Donnerstag, als wir Flam waren ging es uns beiden so richtig schlecht.
Mit Fieber und starkem Husten waren wir nur noch in der Kabine, an eine entspannte Kreuzfahrt war unter diesen Umständen nicht mehr zu denken.
Dies war für uns beide das 1. Mal das wir uns mit Corona infiziert haben und fanden den Verlauf der Krankheit sehr heftig.
Wir mögen Kreuzfahrten, evt. sollte es das nächste Mal doch etwas kleiner sein. Es gibt sehr schöne Angebote für Flusskreuzfahrten, wir werden mal schauen ob es bei nächsten Mal nicht doch Donau, Rhein oder Mosel sein sollte.